Stammdatenblatt:
Material:
Weich-PVC-Folie, selbstklebend, bedruckt
Einsatz im Innen- und Außenbereich möglich. Verklebung auf
allen glatten, fettfreien und staubfreien Flächen. Materialstärke: 0,1 mm.
Witterungsbeständig | ja |
Temperaturbeständig in °C | -30 bis +70 |
Artikelversandgewicht: 10 g
Angaben gemäß Produktsicherheitsverordnung
wolk AG | Am Kiesberg 12-14 | 42117 Wuppertal | info@wolk.de
Weitere Artikel aus der Kategorie: Feuerwehrzeichen nach Norm
alle Artikel der Kategorie: Feuerwehrzeichen nach Norm
Sprinkleranlagen sind eine effektive Möglichkeit der Brandbekämpfung, da sie im Brandfall automatisch funktionieren. Steigt die Umgebungstemperatur, öffnen sich die Düsen automatisch und das Löschwasser tritt heraus. Auf diese Weise kann ein Brand gezielt gelöscht werden, vorausgesetzt die Wasserzufuhr ist gewährleistet. Für eine ausreichende Wasserversorgung können Druckluftwasserbehälter, Hochbehälter, Stadtwasser, Vorlage- bzw. Zwischenbehälter mit Pumpenanlagen oder verschiedene Kombinationen der vorgenannten Anlagen verwendet werden. Diese Einspeisungsanlagen sollten unbedingt gekennzeichnet sein, damit die Feuerwehr das Wasser nicht zum Abpumpen für ihre Löschinstrumente verwendet.
Die Sprinkleranlage ist ein wesentlicher Bestandteil der Brandbekämpfung, da mit ihnen die Zeit bis zum Eintreffen der Feuerwehr überbrückt werden kann. Insbesondere größere Betriebsstätten mit produzierendem Gewerbe setzen vermehrt auf Sprinkleranlage, da ein zu spät gelöschter Brand hohe finanzielle Schäden nach sich zieht. Nicht zu reden von den Menschenleben, die man durch ein zu spätes Eingreifen, gefährdet.
Das Funktionsprinzip von Sprinkleranlagen ist schnell erklärt. Es handelt sich um Wasserrohre, die durch einen Tank gespeist werden. Steigt die Umgebungstemperatur auf ein zuvor festgelegtes Maß an, reagiert die Anlage vollautomatisch und gibt Wasser an die Umgebung ab. Effektiv ist eine Sprinkleranlage dann, wenn ein Netz aus Rohren die gefährdeten Bereiche durchzieht, da auf diese Weise der Brand bereits gestoppt werden kann, bevor die Feuerwehr überhaupt erst eingetroffen ist.
Für die Feuerwehrleute ist es von Bedeutung, ob im Gebäude Sprinkleranlagen installiert worden sind. Gerade, wenn sich nur in bestimmten Bereichen Anlagen befinden, sollte die Feuerwehr unterrichtet sein, da sie sich in diesem Fall erst den ungeschützten Bereichen widmen kann. Aus diesem Grund sollte es nicht versäumt werden, Sprinkleranlagen zu kennzeichnen – am besten mit einem auffällig rot umrandeten Schild.